Zum Inhalt springen
DIYhoch3 » News » Besuch beim Projekt „Land schafft Kultur“

Besuch beim Projekt „Land schafft Kultur“

Am 3. Mai 2023 hatte die Landesvereinigung Kulturelle Bildung Bayern nach München geladen. Anlässlich des jüngst gestarteten Projekts „Land schafft Kultur“ (Link https://www.lkb-by.de/themen/projekt-land-schafft-kultur/ ) kamen zahlreiche Akteur:innen aus Politik, Forschung und Praxis der kulturellen Bildung in München zusammen, um sich über das zweijährige Projekt auszutauschen.

Die Kolleg:innen im Projekt verfolgen die Ziele „eine praxisorientierte, empirische Bestandsaufnahme und Bedarfsanalyse zur Kulturellen Bildung in den ländlichen Regionen Bayerns und die konkrete Sichtbarmachung bereits bestehender Angebote“ zu realisieren. Dabei ergeben sich viele Überschneidungen mit unserer Arbeit zu Jugendkulturen in ländlichen Räumen. Insbesondere das Format der partizipativen Praxis- und Entwicklungslabore (im November auch in Oberfranken!) und der weite Begriff von kultureller Bildung sind für eine weitere Zusammenarbeit von großem Interesse. So stellen sich auch für die Kulturelle Bildung die Fragen nach Räumen und Orten, Förderungen und Präsentationsmöglichkeiten. Und – zu guter Letzt sind Jugendkulturen nichts anderes als Orte informeller kultureller Bildung.

Vernetzung und Austausch fand auf dem Münchner Share-Campus dabei im Rahmen von verschiedenen Workshops zu den Schwerpunkten des Projekts statt und gewährte Einblick in unterschiedlichste Projekte zwischen Zwiesel, Dießen und Marktredwitz. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!