Auf Einladung von Prof.‘in. Dr.‘in Martina Ortner von der OTH Regensburg war Tilman Kallenbach am 29.4. 2023 am Lernstandort Tirschenreuth zu Gast. Für die Studierenden des berufsbegleitenden Studiengangs der Soziale Arbeit standen an diesem Tag an den verschiedenen fünf Lernstandorten Workshops zu sozialräumlichen Fragestellungen und Projekten auf dem Programm. In Tirschenreuth ging es einen Tag lang um unser Thema: Jugendkulturen in ländlichen Räumen.
Im Anschluss an eine kurze Einführung in unser Forschungsvorhaben, wurden aktuelle Erkenntnisse und Diskussionen der Jugend- und der Szene- und Jugendkulturenforschung vorgestellt. Insbesondere die Digitalisierung/Mediatisierung jugendlicher Lebenswelten und die deutliche Tendenz der Debatten, vor allem urbane Jugenden in den Blick zu nehmen, wurden dabei auch von den Studierenden, die mehrheitlich in der Jugendarbeit beschäftigt sind, kontrovers diskutiert.
Dem Schwerpunkt des Moduls zu Fragen des Sozialraums folgend, setzte sich der Workshop in einer zweiten Phase mit der Methode eines Cliquen-/Jugendkulturenrasters nach Krisch auseinander. Nicht zuletzt ging es dabei um die Frage des Mehrwertes einer solchen Methode für die kommunale Offene Kinder- und Jugendarbeit aber auch für die Jugendpolitik. Es folgte eine Spurensuche im Umfeld des Tirschenreuther Skateparks.
Für den spannenden Austausch und die interessanten Rückmeldungen aus der Praxis der Jugendarbeit im ländlichen Osten Bayerns bedanken wir uns herzlich bei Martina Ortner und den beteiligten Studierenden! Zudem Danken wir Demokratie leben in der Mitte Europas, dem Jugendamt des Landkreises Tirschenreuth und SySTEP für die freundlichen Hinweise und die Beratung bei der Planung des Workshops!